» Schule

» Partnerschulen

» Projekte

Aktueller Vertretungsplan als PDF


» Partnerschulen


» 2003: Besuch aus Ungarn

Internationale Schülerbegegnung mit unserer ungarischen Partnerschule"Illyés Gyula Gimnázium" aus Budaörs vom 6.12.-13.12.2003

Die internationale Schülerbegegnung mit unserer ungarischen Partnerschule wurde in der o.g. Woche erstmalig durchgeführt. In dieser Zeit waren 14 GastschülerInnen im Alter von 15 - 18 Jahre bei unseren SchülerInnen in Gastfamilien untergebracht. Begleitet wurden unsere Gäste von den Deutschlehrerinnen Frau Jordan und Frau Lehota. Alle Schülerpaare kannten sich schon über ein halbes Jahr. Sie korrespondierten schon lange vor dem Treffen in Königs Wusterhausen intensiv miteinander. Diese erste Begegnung war insgesamt ein voller Erfolg und der Anfang einer engen Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Schulen, aber noch viel mehr zwischen den jungen Menschen.

Im folgenden möchte ich einige nähere Ausführungen zu ausgewählten Programmpunkten darlegen, um den Charakter und den Inhalt dieser Erstbegegnung aufzuzeigen.

Nachdem die ungarischen SchülerInnen am späten Abend von ihren Gastfamilien in Königs Wusterhausen auf dem Bahnhof begrüßt wurden und die Schülerpaare sich persönlich sahen, trafen sich alle 28 SchülerInnen am Sonntag zum großen Kennen lernen in unserer Europaschule Oberschule J.G. Herder. Und wie kann man sich besser kennen lernen, als beim gemeinsamen Kochen. In der schuleigenen Küche "zauberten" die Schüler ein italienisches Gericht (Europa verbindet) und ließen es sich köstlich schmecken, bevor alle zum Museumsbesuch (Pergamonmuseum und rund um den Berliner Lustgarten in die Bundeshauptstadt aufbrachen.









» J. G. Herder

» Schüler

» Förderverein

» Agenda 21