» Schule

» Partnerschulen

» Projekte

Aktueller Vertretungsplan als PDF


» Partnerschulen


» Frankreich\Bonjour Saint Jean d'Angély

Im Rahmen der Aktivitäten der Europaschule Oberschule Johann Gottfried Herder, den Titel "Europaschule" zu erlangen, ist es im vergangenen Jahr bereits gelungen, Partnerschaftsvereinbarungen mit einer polnischen und einer ungarischen Schule abzuschließen. Als weiteren Schritt auf dem Weg zur Europaschule möchten wir zudem die bereits seit längerer Zeit bestehenden Kontakte zu dem französischen Gymnasium Lycée Audouin Dubreuil in Saint Jean d'Angély ausbauen und Schülerbegegnungen organisieren.

Im April diesen Jahres weilte nun erstmals eine Schülergruppe unserer Schule in Begleitung von Frau Wendler und Frau Röttig in Saint Jean d'Angély.

 

Nach einem herzlichen Empfang im Jugendclub der Partnerschule lernten wir bei einen Rundgang verschiedene Einrichtungen des Gymnasiums kennen, wie u.a. die Unterrichtsräume, das Informations- und Dokumentationszentrum, die Internate und die Krankenstation. Wir erfuhren, wie die französischen Schüler in diesem Schulkomplex leben und arbeiten. Begeistert waren wir insbesondere von den Möglichkeiten, die sich hier den Schülern bieten hinsichtlich der technischen Ausstattung und des selbständigen Arbeitens in Vorbereitung auf Studium und Ausbildung.

     

In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Schülern des Gymnasiums erfuhren wir interessante Details über das französische Schulsystem und das Leben der Jugendlichen in Frankreich. Schüler beider Schulen, die seit längerer Zeit in Briefkontakt stehen, hatten erstmals Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen. In Gesprächen beim gemeinsamen Mittagessen, beim anschließenden Basketballspiel und bei Veranstaltungen des Centre de Culture Européenne, die die Schüler während unseres Aufenthalts in Saint Jean d'Angély noch mehrmals zusammenführten, entwickelten sich freundschaftliche Bande, die es lohnt weiterzuführen.

Höhepunkt unseres Besuches im Lycée Audouin Dubreuil war die Unterzeichnung derVereinbarung über die Partnerschaft zwischen beiden Schulen. Es ist geplant, die Kontakte zur französischen Partnerschule in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil unserer Aktivitäten im europäischen Rahmen werden zu lassen.









» J. G. Herder

» Schüler

» Förderverein

» Agenda 21