» Schule

» Partnerschulen

» Projekte

Aktueller Vertretungsplan als PDF


» Partnerschaften


» Frankreich\Projekt "Wasser"

Bis an die Atlantikküste fuhren Mädchen und Jungen der Königs Wusterhausener Herder-Europaschule Oberschule, um sich gemeinsam mit französischen Freunden dem Thema „Wasser" zu widmen.

Quelle: MAZ

Wir, eine Gruppe von 13 Schülern der 11. und 12. Klassen der Europaschule Oberschule Johann Gottfried Herder Königs Wusterhausen, begaben uns im Mai auf eine weite Reise. Unser Ziel war Saint Jean d'Angely, eine Stadt an der französischen Atlantikküste.

Natürlich freuten wir uns auf Sonne und Meer. Aber wir waren auch zum Arbeiten in die Charente, so heißt diese sehr schöne Gegend Frankreichs, gekommen.

Gemeinsam mit Schülern unserer Partnerschule, dem Gymnasium Louis Audouin Dubreuil, recherchierten wir zum Thema "Wasser", befragten Menschen, die täglich mit diesem Medium konfrontiert sind, und schrieben gemeinsam in französischer und deutscher Sprache Artikel, die in der "Märkischen Allgemeinen" und im "Sud Ouest", einer vergleichbaren französischen Tageszeitung, veröffentlicht werden.

Hiermit nehmen wir am bundesweiten Wettbewerb "Jugend macht Zeitung" teil, der alljährlich von der Robert­Bosch-Stiftung und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgeschrieben wird. Markus (17)









» J. G. Herder

» Schüler

» Förderverein

» Agenda 21